«Texte suchen Wohnzimmer»
Mai bis Juni 2019
theaterland steiermark ist DER KULTURELLE NAHVERSORGER des Bundeslandes.
Seit 15 Jahren bringen wir im Rahmen der „theaterfeste der regionen“ nicht nur zeitgenössisches Theater in praktisch alle Regionen der Steiermark, sondern fast ebenso lange kooperieren wir mit dem uniT/dramaforum in Sachen „neuer Texte fürs Theater“.
2016 entstand daraus die Idee des „Literarischen Salons“ - auch dies eine Form kultureller Nahversorgung. Man stelle sich vor, die Tradition des Literarischen Salons wird mit dem Prinzip einer modernen Tupperware-Party kombiniert. Was dabei heraus kommt, ist neu und ganz bestimmt aufregend: die Literarische Nahversorgung!
GastgeberInnen öffnen ihre Türen für eine Autorin, einen Autor und „frische“ Texte und laden FreundInnen und Bekannte zu dieser besonderen Lesung ein. Auf der Fernsehcouch, am Küchentisch oder in der Gartenlaube – die Literarische Nahversorgung bringt die zeitgenössische Theaterwelt in die Wohnzimmer. Jede/r Gastgeber/in nominiert während der Lesung unter den Gästen eine Person, die zur nächsten Veranstaltung einladen darf.
Im Juni gibt es dann eine gemeinsame Abschlussveranstaltung in der Region, zu der alle GastgeberInnen und Gäste der Literarischen Nahversorgungen exklusiv eingeladen sind.
In Kooperation mit: uniT - Verein für Kultur an der Karl-Franzens-Universität Graz
Titel-Foto © Michael Traussnigg