bestOFFstyria 2.12
|
bestOFFstyria hat sich zum bedeutendsten Festival der Freien Theater in Österreich entwickelt und stellt jedes Jahr den Auftakt der neuen Spielzeit in Graz dar. Der bewährte Austragungsmodus bleibt bestehen, auch 2012 werden sechs steirische Produktionen, die außerhalb des Stadttheatersystems entstanden sind und im Zeitraum September 2011 bis Mai 2012 Premiere hatten, ausgewählt und eingeladen. Die Auswahl soll das Spektrum neuer Ansätze und Formen berücksichtigen und die Projekte sollen im internationalen Kontext überzeugen können.
Zur Festivaleröffnung zeigen wir „There Must Be Some Kind Of Way Out Of Here“ des jungen Schweizer Regieshootingstars Thom Luz. In einem Musiktheater mit Tanz, Choreografie Arthur Kuggeleyn, Musikalische Leitung Mathias Weibel, treffen sich zehn Schweizer im Hinterzimmer des Gemeindezentrums und wollen ihre Heimat abschaffen.
In der täglichen Nightline präsentieren wir Sarah Maria Bürgin und Sandro Corbat mit „Scratches“ – das bei den Ruhrfestspielen von der Presse als „Vollbad in schönster Schwermut“ beschrieben wurde.
In unserer Dialogreihe wollen wir heuer den „Heimathafen Neukölln“, Berlins neues Volkstheater, vorstellen, dessen künstlerische Leiterin, Stefanie Aehnelt auch in der bestOFFJury sein wird. Ebenso in der Jury 2012: Gunda Zeeb, Harald Posch und Jürgen Flügge.
Zum Abschluss des Festivals wird die herausragende Produktion mit dem theaterlandPREIS, dotiert mit € 7.000,--, ausgezeichnet. Der Jury bleibt es vorbehalten für eine besondereLeistung den PREIS der JURY (€ 2.000,--) zusätzlich zu vergeben. Auch das Publikum hat die Chance zu stimmen. Der Gewinner des Publikumspreises erhält eine Gastspieleinladung zu den theaterfesten der regionen 2013.
In Kooperation mit: Das andere Theater | IG Freie Theater und Kulturamt der Stadt Graz