micro&kleinSTkunst 2.10
«Weltverbesserer»
1. Juli bis 3. Juli 2010
Maribor und Straden
Das Festival der kleinen Kostbarkeiten“ gastiert wiederum in zwei Ländern: In Slowenien und der Steiermark. Genauer gesagt in Maribor und in der Region um die südoststeirische Gemeinde Straden.
Keine Vorstellung dauert länger als 10 Minuten! Kein Ensemble hat mehr als 2 Mitspieler und alle sind sie eines gemeinsam: WELTVERBESSERER, jene Menschen also, die sich enthusiastisch einlassen auf Tage voller Ideenfieber, Optimismus und Kreativität. Und zu verbessern gibt es immer etwas in einer Zeit der Träume und Utopien und in den Sichtweisen und Vorstellungen derjenigen, die sich nicht zufrieden geben wollen mit dem, was einfach noch nicht fertig zu sein scheint. An die 50 Weltverbesserer aus verschiedenen Nationen führen uns an verschiedene ausgefallene Orte und Spielstätten. Und das Publikum reist mit. In einem Bus durchquert es die reizvollen Orte der Weinregion, erlebt kleine theatrale Kostbarkeiten, bekommt Wein und Kulinarisches der Region kredenzt.
Und dazu gibt`s in diesem Jahr noch etwas Neues, etwas Besonderes:
LA NOTTE (die Nacht der Nächte!), die lange Nacht der KleinSTkunst am 3. Juli im KulturHaus und im KulturHausKeller zu Straden. Im 45 Minuten Takt spielen, singen und performen internationale Solokünstlerinnen und Künstler bis in die frühen Morgenstunden.
In Kooperation mit: Lutkovno Gledalisce Maribor, straden aktiv, ÖKA - Österrreichisches Kabarettarchiv und Marktgemeinde Straden