Geleitwort 2014 des Herrn Bundesministers
Seit nunmehr 10 Jahren bringen die Theaterfeste der Regionen zeitgenössisches Theater, Tanztheater und performative Formen abseits der urbanen Zentren zu den Menschen und das mit großem Erfolg. Mit dem Konzept, nicht nur mit etablierten und bekannten Gesichtern große Räume zu füllen, sondern auch innovative Projekte der freien Szene einzuladen, wurden die Theaterfeste nicht nur für das Publikum, sondern auch für die Akteure eine interessante Plattform. Die Zahlen sprechen für sich: 89 Festivals in 17 steirischen Orten, 1305 Veranstaltungen an 140 Spielstätten, 779 Theater aus 22 Nationen, 7100 Künstlerinnen und Künstler, 158 Uraufführungen, 273 österreichische Erstaufführungen und 128.000 Zuschauer – das ist ein beeindruckendes Ergebnis und dazu gratuliere ich herzlich.
Kunst und Kultur soll nicht nur in Ballungsräumen stattfinden. Die Förderung regionaler Kulturprogramme ist daher ein wichtiger Aspekt von Kulturpolitik. Seit Beginn unterstützt der Bund die Theaterfeste der Regionen. Ohne das Engagement aller Beteiligten jedoch wäre eine erfolgreiche Umsetzung nicht möglich. Für diesen Einsatz möchte ich meinen Dank aussprechen.
Auch 2014 ist wieder ein vielfältiges Programm geplant. Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen und dem Publikum viele neue Eindrücke und spannende Theatererlebnisse!
Dr. Josef Ostermayer
Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und öffentlichen Dienst