Verein PANORAMA - Schloss Damtschach
«FLEDERMAUS RETURNS!»
Mittwoch, 6. Juni 2012, 20:00,
WirtschaftsHof der Pfarre Straden
von Oskar Aichinger nach der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss
Zum Jahreswechsel gibt es mit der „Fledermaus“ immer das gleiche zu hören. In „Fledermaus returns!“ ist alles anders. Vorschlag: Man soll diese Version doch bitte die nächsten zehn Silvester an der Staatsoper spielen…(Der Standard, 28.1.2012)
Originell und überaus gekonnt spielen 4 Schauspieler/innen und 4 Musiker unter der Regie von Elisabeth Gabriel in Oskar Aichingers herrlich schräger Version dieser Staatsoperette.
Das Ergebnis ist paradoxerweise nicht minder humorvoll als das Original: Aichinger spielt gekonnt mit der Bekanntheit gerade dieser Operette. Er baut immer wieder musikalische Zitate ein und spinnt die Klischees und Besonderheiten des Strauß-Werkes weiter. Es gelingt ihm - dank der dabei erreichten musikalischen Qualität - sich über die "Fledermaus" und ihren Kultstatus lustig zu machen, ohne sie jedoch zu verhöhnen oder abzuwerten.
Die Darsteller Helmut Bohatsch (Eisenstein), Johanna Orsini-Rosenberg (Rosalinde), Liese Lyon (Adele) und Horst Heiss (Gefängnisdirektor Frank) tragen in der Inszenierung von Elisabeth Gabriel das Ihre zu einer gelungenen Aufführung bei. Tragfähig wird das Ganze aber naturgemäß durch die Musiker: Martin Zrost, Paul Skrepek, Wolfgang Wizlsperger und Komponist Aichinger, der selbst - unter anderem - in die Klaviertasten greift, wechseln zwischen mehreren Instrumenten, was ein breites Spektrum an Klangkonstellationen eröffnet. Anfängliche Probleme bei der Lautstärkenabstimmung zwischen Combo und Schauspielern wurden nach und nach überwunden.
Bemerkenswert ist Wizlspergers Persiflage auf den "Gerichtsdiener Frosch", der in einer "Fledermaus" natürlich nicht fehlen darf: Wer immer schon mehr darüber erfahren wollte, wie Friedrich Schiller unter Mithilfe einer Klaviersaite und einer Orgelpfeife aus dem Leben schied, kommt hier voll auf seine Kosten.
Komposition: Oskar Aichinger
Regie: Elisabeth Gabriel
Bühne, Malerei: Raja Schwahn Reichmann
Kostüme: Ingrid Leibezeder
SchauSpiel: Helmut Bohatsch, Liese Lyon, Johanna Orsini-Rosenberg, Horst Heiss
Musiker: Oskar Aichinger, Vincenz Wizlsperger, Paul Skrepek, Martin Zrost
Eintrittspreise |
straden aktiv |
theaterland steiermark FVA GmbH |