Vorwort
Landesrat Dr. Christian BUCHMANN
Die Steiermark ist ein Theaterland, das ist unbestritten. Warum dann diesem Theaterland mit den Theaterland-Festivals“ noch eins draufsetzen? Oder: Warum nicht?
Denn Theaterland Steiermark“ hat die theatrale Landschaft zur Marke gemacht, mit einer Kette von nicht immer ganz kleinen, aber immer feinen Festivals, die jeweils einen Aspekt im Focus haben. Sei es die Entwicklung neuer Texte gemeinsam mit UniT am Retzhof, das Puppen- und Figurentheater im Sommertraumhafen mit Anlegestellen in Wies und Farrach, die Rabiata“, die beweist, dass es nicht nur bei den Young Directors in Salzburg junge Regietalente gibt, das Kleinkunst-Heimspiel in Straden, seien es die Theatertage, die Weißenbach zum Theaterort gemacht haben, oder sei es in verschiedenen Orten der Oststeiermark der Beweis, dass Volkstheater nicht nur Schwank und Derbheit bedeutet. Und – last but not least – der Best Off-Bewerb um den Preis für die beste Produktion des Jahres.
Theaterland Steiermark“ transportiert die Bühne hinaus in die Regionen, zu den Menschen und deckt praktisch das gesamte Spektrum des freien professionellen und außerberuflichen Theaters ab. Als Kulturlandesrat der Steiermark begrüße und unterstütze ich diese gelebte Kultur und sage den Theaterlandfestivals 2011 ein kräftiges toi toi toi!
Ihr
Dr. Christian Buchmann
Kulturlandesrat