Vorwort
Bundesministerin Dr.in Claudia Schmied
Beim diesjährigen Motto Vom Festhalten der Zeit“ der Theaterfeste der Regionen denke ich vor allem an künstlerische Darbietungen, die ich als besonders gelungen empfinde, an jene Theaterabende, an denen mir die Zeit wie im Flug vergeht, an Inszenierungen, in denen in höchster Kunstfertigkeit dingfest gemacht wird, was über die Gegenwart hinausreicht.
Das Theaterland Steiermark“ bringt nunmehr bereits zum 8. Mal mit einer Reihe von Festivals Theater zu den Menschen in den Regionen. Mit seinem weiten Spektrum - von mutigen jungen Uraufführungen über Figuren- und Puppentheater bis hin zu Kleinkunst und Volkstheater - wird eine Plattform für Theaterschaffende und Publikum geboten, die keine Wünsche offen lässt. Nicht zuletzt wird durch einen Schwerpunkt auf Kinder- und Jugend-theater, bei dem nicht nur Theater für, sondern vor allem mit Kindern und Jugendlichen gemacht wird, wichtige theaterpädagogische Arbeit geleistet. Und gerade die Einbindung junger Menschen in kulturelle Prozesse ist mir ein besonderes Anliegen.
Wie sagte schon Dante Alighieri: Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“ Bitte packen Sie weiterhin kräftig an und schenken Sie uns viele Momente, die wir festhalten wollen.
Dr.in Claudia Schmied
Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur