bestOFFeröffnung
Boris Nikitin (D)
«F wie FÄLSCHUNG»
Ein Abend von und mit Malte Scholz
Dienstag, 7. September 2010, 20:00 Uhr
TTZ - Tanz & Theater Zentrum Graz, Viktor-Franz-Strasse 9
In Orson Welles’ F for Fake“ erhebt ein Fälscher sein Werk zur Kunst. Und auch F wie Fälschung“ handelt von Betrug, Täuschung und Magie. Das Beispiel einer Theaterinszenierung nimmt Boris Nikitin zum Ausgangspunkt seiner vielschichtigen und unterhaltsamen Reflexionen zum Thema Realität.
"Als absolut überzeugende Meta-Autonome polieren der Regisseur Boris Nikitin und sein begnadeter Performer Malte Scholz mit F wie Fälschung‘ das Image eines politischen Ladenhüter-Themas wie Medien und Manipulation‘ auf. Nikitin und Scholz jazzen sämtliche Versatzstücke von der eigenen Biographie bis zur aufgebrezelten Lichtshow derart zum Fake empor, dass zum einen spätestens von der Kopie der Kopie der Kopie plötzlich unschlagbare Authentizitätsanwehungen ausgehen und zum zweiten das biedere Filmnacherzählungs– und Romanbebilderungstheater, dass uns derzeit so massiv von den Stadt– und Staatstheaterbühnen entgegenschlägt, definitiv einpacken kann.“ (Theater heute)
Boris Nikitin und Malte Scholz wurden für F wie Fälschung“ mit dem Dietmar N. Schmidt-Preis für eine herausragende künstlerische Leistung beim Festival Impulse“ ausgezeichnet.
Konzept, Bühne, Regie: Boris Nikitin
Darsteller, Texte: Malte Scholz
Technik: Kris Merken, Johanna Seitz
Eine Produktion von Boris Nikitin
Koproduktion: Festival PLATEAUX, Mousonturm
Gefördert aus Mitteln der Hessischen Theaterakademie und der Stadt Gießen. Mit Unterstützung des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen
GRATIS SHUTTLE-BUS |
Eintritt frei! |
das andere theater 8020 Graz, Orpheumgasse 11 Tel&fax 0316/720216 |
theaterland steiermark FVA GmbH |