THEO - Theater Oberzeiring
«GLAUBE UND HEIMAT»
Freitag, 2. Oktober 2009, 19:00 Uhr
TheaterLandHaus, Dorfplatz Dechantskirchen
«Glaube und Heimat» (2)
von Karl Schönherr
Die zweite Inszenierung des großen österreichischen Volksstücks im Rahmen des Festivals erzählt heute, am Beginn eines neuen Jahrtausends, exemplarisch von unserem Umgang mit Fremden: ein apokalyptischer Bilderbogen von Ausgrenzung und Vertreibung.
Konkret geht es um die Vertreibung lutherischer Bauern aus Österreich. Kaiser und Papst haben ein Ultimatum gestellt, bis wann der letzte Lutherische das Land verlassen muss. Heute steht dieses Stück stellvertretend für alle Menschen, die aus welchen Gründen auch immer vertrieben werden.
Die Inszenierung konzentriert sich auf scharf gezeichnete, jeglicher Folklore ferne Charaktere. Keine archaisch überzeichneten Übermenschen stehen auf der Bühne, sondern Figuren, die am gewaltsam aufgezwungenen Konflikt zu zerbrechen drohen.
Gewaltig. Beklemmend. Groß. Faßhuber türmt Gewaltiges in den Saal, lässt es brodeln, als ob unter der giftig schäumenden Gischt gleich der Gottseibeiuns auftaucht. Sechs Schauspieler geben alle 13 Rollen. Und wie! Großes österreichisches und leider unheimlich aktuelles Volkstheater!“
(Kleine Zeitung vom 24.7.)SchauSpiel: Helga Küpper, Melanie Katja Schneider, Eva-Maria Faßhuber, Gerhard Mayer, Hans T. Tafner, Dirk Küpper
Regie: Peter Faßhuber
Produktionsassistenz: Julia Faßhuber
Sound: Friedrich Tafner
Eintrittspreise: |
Die THALBURGER Johann Oswald, Tel. 0664-5200271
|
theaterland steiermark FVA GmbH |