bestOFFnominierung V
Guerilla Gorillas
«CLYDE & BONNIE»
Freitag, 11. September 2009, 19:00 Uhr
TTZ - Tanz & Theater Zentrum Graz, Viktor-Franz-Strasse 9
Vergiss den Film. Der Film ist Hollywood.“ SchauSpiel: Nina Sarita Müller und Ralf Wegner Eine Koproduktion von Guerilla Gorillas, DSCHUNGEL WIEN und Theaterland Steiermark
Clyde und Bonnie sind hier, jetzt und so real, dass es weh tut. Bonnie heißt schon immer Bonnie. Eltern können grausam sein. Clyde hieß vor Bonnie Werner, auch nicht viel besser. Sie haben sich nicht gesucht, dafür um so heftiger gefunden: seit der ersten Sekunde ihrer Begegnung in einer Videothek ist eines klar - die beiden gehören zusammen. Mit ihren berühmten Namensvettern haben sie eine Menge gemeinsam: jung, abgebrannt, arbeitslos, keine Besserung in Sicht. Und ist die derzeitige Wirtschaftskrise nicht etwas Ähnliches, wie die große Depression im Amerika der zwanziger Jahre? Eben, sagen sich Clyde und Bonnie, was Bonnie und Clyde konnten, können wir schon lange. Also auf zur nächsten Bank! Schluss mit Passivität und Frust! Rein ins Leben!
Aber wer sich in die Schusslinie stellt, bekommt auch hin und wieder eine Kugel ab...
Holger Schober nimmt die wahre Geschichte der historischen Vorbilder zum Anlass, ein temporeiches BMovie“ für das Theater zu schreiben, das im Hier und Heute spielt. Mit viel Ironie und Humor, aber auch mit großer Sensibilität, greift er in seinem neuesten Stück Themen wie Arbeitslosigkeit und soziale Verwahrlosung auf. Darüber hinaus, geht es um den unbändigen Wunsch, das Leben in die eigene Hand zu nehmen, etwas zu schaffen, das einem keiner zutraut, oder zutrauen will und um die wahre, alles überdauernde Liebe.
Regie: Dominik Günther
Ausstattung: Christian Elgner
GRATIS BUS-SHUTTLE 11.09.2009, ca. 20.30 Uhr: TTZ Tanz & Theater Zentrum nach Theater am Lend |
Eintrittspreise: |
das andere theater 8020 Graz, Orpheumgasse 11 Tel&fax 0316/720216 |
theaterland steiermark FVA GmbH |