DRAMATEN.performance| Dresden, D
»Fremde!«
Mittwoch, 6. Mai 2009, 19:30 Uhr
Theaterzelt im Schlosshof Farrach
Von unvermeidlichen Kontakten und widerstreitenden Gefühlen.
Physical Theatre mit Objekten, Projektionen und einer Marionette.
Es gibt große und kleine Fremdkörper, dicke und dünne, sichtbare und unsichtbare, sie verbauen unsere Sicht, sie dringen in uns ein. Oft werden sie zunächst als Bedrohung wahrgenommen und wir laufen vor ihnen davon. Doch eine Welt ohne Fremdkörper wäre langweilig, ohne Witz und Humor.
Und Leben heißt doch letztlich: Von einem Raum zum nächsten zu gehen und sich dabei weitestgehend nicht den Kopf zu stoßen.
In der alten Inuit-Geschichte Die Skelettfrau“ macht ein Fischer einen überraschenden Fang: kein großer Fisch, wie er hoffte, sondern ein grässliches Gerippe hängt an seiner Angel - die Begegnung mit dem Fremden als Schock. Er läuft davon, aber zieht das Ungetüm an seiner Angelschnur hinter sich her. In seinem Iglu angekommen, liegt nun dieser Haufen Knochen neben ihm und im warmen Licht der Öllampe ändert sich seine Sicht auf die Dinge, das Abenteuer Fremdkontakt beginnt …
Inszenierung, Spiel: Sabine Köhler / Heiki Ikkola
Festival-Pass: *)Ermässigung: LAUT!card, ACard, Jugendliche unter 18 Jahre, StudentInnen und Präsenzdiener an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises |
Schloss FARRACH |
theaterland steiermark FVA GmbH |