|
theaterland steiermark - die theaterfeste der regionen 2005 Eine Bilanz
Seit zwei Jahren existiert das Festivalnetzwerk theaterland steiermark in der derzeitigen Form – Zeit für eine Zwischenbilanz! Im heurigen Jahr 2005 fanden im Rahmen von theaterland steiermark neun Theaterfestivals in der ganzen Steiermark statt, 245 Vorstellungen wurden an 40 verschiedenen Spielstätten und im öffentlichen Raum präsentiert und 20.000 Zuschauer haben die Veranstaltungen in den steirischen Regionen und in Graz besucht. Theaterprojekte aller Art, die die Vielfältigkeit steirischer und internationaler Theaterarbeit gezeigt haben, wurden dabei von theaterland steiermark und seinen Netzwerkpartnern gemeinsam entwickelt, künstlerisch betreut und durchgeführt. Besonders in kleinen und kleinsten Orten in der Steiermark ist es gelungen, mit einem innovativen Programm von hoher künstlerischer Qualität die Bevölkerung und deren Gäste zu überzeugen. Beispielsweise wurde in Straden, Weissenbach/Haus und Dechantskirchen das Doppelte an Zuschauern verzeichnet als diese Orte Einwohner haben. Für die Verantwortlichen von theaterland steiermark, Peter Faßhuber (künstlerischer Leiter) und Wolfgang Seidl (Finanzen & Marketing) ist das ein klarer Auftrag, in diese Richtung weiter zu planen und in den steirischen Regionen Impulse zu setzen, mit den Initiativen vor Ort zusammen zu arbeiten und gemeinsame Projekte zu realisieren, die zum Teil untypisch für diese Regionen sind. Ein besonderes Augenmerk wurde 2005 auch darauf gelegt, dass steirische freie Theater im Rahmen des Festivalnetzwerks die Möglichkeit bekamen, einerseits mit ihren Produktionen zu guten Konditionen in Rahmen der Festivals in der Steiermark zu gastieren und andererseits Projektaufträge von theaterland steiermark an steirische freie Theater ergingen. Allein aus der Steiermark waren im theaterlandJAHR 2005 18 freie Theater mit 32 Produktionen eingeladen, die es auf 85 Vorstellungen brachten. Rechnet man Amateur- Schul- und Jugendtheatergruppen dazu, so liegt der steirische Anteil am Jahresprogramm nahezu bei 50%.
Auch 2006 soll der Fokus darauf liegen: theaterland steiermark möchte besonders der freien steirischen Szene viele Gelegenheiten bieten, sich in den Regionen zu präsentieren, ihnen Auftrittsmöglichkeiten und Räume zu verschaffen und sie verstärkt mit Projekten zu beauftragen. bestOFFstyria, das Festival der Freien Theater, soll aufgrund des im heurigen Jahr sehr hohen Interesses auch im kommenden Jahr wieder in der Landeshauptstadt Graz stattfinden (Termin: 12. – 16.September 06).
Allerdings soll keineswegs der bisher sehr wichtige und spannende Weg verlassen werden, die Fühler wieder weit über die steirische Landesgrenze auszusenden und interessante und außergewöhnliche Theaterprojekte in die Steiermark einzuladen sowie ein internationales Netzwerk für das freie Theater aufzubauen. Kooperationen mit wichtigen freien Theaterhäusern und Festivals sind in Vorbereitung.
theaterland steiermark 2005 in Zahlen:
- 9 Theaterfeste fanden in 9 steirischen Regionen statt
- 245 Vorstellungen wurden an 40 verschiedenen Spielstätten und im öffentlichen Raum präsentiert
- 20.000 Zuschauer besuchten die Vorstellungen
- Mehr als 4000 Nächtigungen wurden in den Regionen gezählt
- 75 Theater mit 128 Produktionen waren eingeladen
- Steiermarkanteil: 18 freie Theater mit 32 Produktionen (insgesamt 85 Vorstellungen)
- mehr als 700 Künstlerinnen und Künstler aus Belgien, Deutschland, Finnland, Kroatien, Österreich, Schweiz, Slowenien und Ungarn nahmen an den Theaterfestivals teil
- Projektaufträge wurden organisiert bzw. in Auftrag gegeben
- Dialogveranstaltungen
- Workshops
- Konzerte
- Im Zeitraum Jänner bis September 2005 besuchten 18.000 Interessenten die theaterland-Homepage, um sich 71.000 Seiten anzusehen
|